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Definition Werbeagentur (Wikipedia)

Eine Werbeagentur ist ein Dienstleistungsunternehmen, das für Firmen und andere Auftraggeber
die Beratung, Konzeption, Planung, Gestaltung und Realisierung von Werbe- und sonstigen
Kommunikationsmaßnahmen übernimmt.
Eine Werbeagentur kann folgende Leistungen anbieten:

- Analyse und Prognose: Marktforschung, Konsumentenforschung, Mediaforschung
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien (Strategische Planung)
- Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbemaßnahmen Analyse und Kontrolle der Werbewirkung (...)
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Artikel Werbeagentur.
In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 22. September 2008, 07:55 UTC.
URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Werbeagentur&oldid=51017984
(Abgerufen: 2. Oktober 2008, 13:17 UTC)

 

Definition Werbeagentur (GWA)

Der Begriff Werbeagentur hat seinen Ursprung im amerikanischen "advertising agency".
Da er in seinem Inhalt weder rechtlich noch tatsächlich fest umrissen ist, finden sich in der
einschlägigen Literatur eine Reihe unterschiedlicher Definitionen. "Auf Grund überwiegender
Verkehrsauffassung lassen sich Werbeagenturen jedoch als Erwerbsunternehmen definieren,
die gegen Entgelt auf Grund ständiger Betrauung andere Unternehmen oder Institutionen
(Werbungtreibende) in Fragen der Werbung und Absatzförderung beraten und für diese die
einheitliche Planung, Gestaltung, Streuung und Kontrolle ihrer Werbung übernehmen"
(Joachim von Rohrscheidt).

Während Ingo Zuberbier davon ausgeht, dass sich unter dem pauschalen Dachbegriff der
Werbeagentur eine solche Vielzahl unterschiedlicher Unternehmenstypen mit nur noch zwei
gemeinsamen Merkmalen herausgebildet habe (nämlich dass es sich um Dienstleistungsunter-
nehmen handelt und dass sie im Rahmen marketingkommunikativer Aufgabenstellungen für
Werbungtreibende tätig werden) und es sich daher um einen Begriff handelt, der "als Pauschal-
bezeichnung heute kaum noch brauchbar ist" und "angesichts der rapiden Entwicklung der
Marketingkommunikation der letzten Zeit wie ein Relikt aus den 60er-Jahren anmutet", definiert
Dieter Pflaum eine Werbeagentur als "ein Dienstleistungsunternehmen, das gegen Entgelt im
Kundenauftrag Beratungsleistungen, Mittlungsleistungen, ferner Konzeptions-, Gestaltungs- und
Realisationsleistungen vornimmt ... Zu den Beratungsleistungen zählen Beratung in Marketing-, Media-,
Marktforschungs- und Werbeforschungsfragen. Zu den Mittlungsleistungen zählen Mediaeinkauf und
-abwicklung, ferner Produktionseinkauf und -abwicklung. Zu den Konzeptions-, Gestaltungs- und
Realisationsleistungen zählen die Erstellung und Gestaltung von Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen,
ferner die Entwicklung von PR-Konzeptionen und die Ausarbeitung von neuerdings aktuellen
Bildschirmtextprogrammen."
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Artikel aus: Der GWA-Wiki, Artikel Werbeagentur

 

 

 

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